Mathematik ist eine süße Frucht

Artikel von Thilo Busse in Forum Kritische Psychologie 41 (1999).

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Zusammenfassung

Der Text setzt sich mit den Möglichkeiten mathematischen Lernens auseinander, wenn dieses in den Kontext einer Praxis des Mathematik Betreibens gestellt wird. Indem im schulischen Mathematikunterricht so eine zentrale These die Mathematik vornehmlich als eine Sammlung von Regeln dargestellt und damit lediglich reproduziert wird, stellt sie sich für viele Schüler als undurchschaubare Formsache dar, der man sich mehr oder weniger verweigert oder der man sich blind anzupassen versucht. An exemplarischen Beispielen aus einer Arbeit an der UCI Farm Elementary School in Irvine, Kalifornien, zeigt der Autor, wie Kinder im Grundschulalter einen eigenen Zugang zur Mathematik entwickeln können. Der Beitrag wirft damit die Frage nach der Besonderheit von Handlungsproblematiken beim Mathematik Betreiben im schulischen Rahmen auf.

Summary: Mathematics is a sweet fruit

The author considers how mathematics can be learned within the practical context of doing mathematics at school. It is argued that lessons at school present maths primarily as a set of rules and thus for many students mathematics appears to be an opaque formal system which they can only reject or blindly accept. Drawing on concrete examples from his work at the UCI Elementary Farmschool at Irvine, California, the author shows how elementary students can find their own way to access mathematics. The paper raises specific questions relating to the practical problems of students doing mathematics in a school setting.

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