…nach Erscheinungsjahr

Rubrik Online-Publikationen / Online verfügbare Texte

Innerhalb eines Erscheinungsjahrs werden die Artikel sortiert nach Autor_innen dargestellt und darin bei gleicher Autor_in sortiert nach Titel. Viele Texte – insbesondere ältere Texte und die Grundlagenwerke (Artikel, Bücher) der Kritischen Psychologie – liegen uns nicht in digitaler Form vor. Wir bemühen uns, diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, sind dafür jedoch auf Unterstützung angewiesen. Zur intensiveren Recherche empfehlen wir einen Blick in die Bibliografie.

2017

Markard, Morus: Klaus Holzkamps "Kapital"-Rezeption und die Entwicklung der Kritischen Psychologie

Zander, Michael: Die Psychologie und das "Kapital"

2015

Erckmann, Grete; Knebel, Leonie; Küpper, Christian; Zander, Michael: "Den Gegenstrom schwimmen" - Ferienuniversität Kritische Psychologie 2014

Knebel, Leonie: Intelligenzmessung als Wissenschaftsdisziplin - Rechtfertigung sozialer Konstruktion von Ungleichheit

Schraube, Ernst: Why Theory Matters: Analytical Strategies of Critical Psychology

2014

Maiers, Wolfgang: Bewusstsein – ein unauflösliches Rätsel? Dialektisch-materialistische Perspektiven auf das psychophysische Problem

Zander, Michael: Vom "Ego-Tunnel" zur "Bewusstseinsrevolution" - Über das "phänomenale Selbstmodell" des neurowissenschaftlich inspirierten Philosophen Thomas Metzinger

2013

Aleith, Jan: Prekarität & Solidarität - Subjektwissenschaftliche Handlungsforschung zwischen theoretischem Anspruch und praktischer Umsetzung

Eichinger, Ulrike: Praxisforschung in der Sozialen Arbeit

Erckmann, Grete; Kalpein, Jochen; Zander, Michael: Kritisch-psychologische Praxisforschung - Zur Arbeitsweise der Berliner AG Berufspraxis

Erckmann, Grete; Karimi, Felicitas; Knebel, Leonie; Küpper, Christian: Bericht: Ferienuniversität Kritische Psychologie - Reflexionen über die Entfremdung von Theorie und Praxis

Gerkens, Uwe: Kritische Psychologie und Kulturhistorische Schule - Implikationen für die Entwicklungsförderung

Haug, Frigga: Lernen lehren und Lehren lernen
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Hirschfeld, Uwe: Fragmentierter Alltagsverstand und die Herausforderung „kritischer Lehre“
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Huck, Lorenz: Lernen Kinder (immer) trotz des Lehrers?
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Karimi, Felicitas; Niggemann, Janek: Erzieht euch doch selbst! Kritische Psychologie und Erziehung

Keiler, Peter: „Aneignung“: historisch-kritische Analyse eines pädagogisch-psychologischen Topos
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Knebel, Leonie: Anstieg „depressiver Störungen“ im neoliberalen Kapitalismus? Kritisch-psychologische Anmerkungen zu Methode und Ergebnissen der Depressionsforschung

Köbberling, Gesa: Gerechtigkeit für Opfer rassistischer Gewalt - Juristische Verfahren als Weg der Anerkennung

Lux, Vanessa: Genetik und psychologische Praxis

Maiers, Wolfgang: „Lernen“ – erklärungsmächtiges Konzept oder leeres Versprechen der Psychologie?
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Markard, Morus: Begabung - Motivation - Eignung - Leistung. Schlüsselbegriffe der aktuellen Hochschulregulierung aus kritisch-psychologischer Sicht

Markard, Morus: Was ist kritisch an der Kritischen Psychologie?

Meretz, Stefan: Die »Grundlegung der Psychologie« lesen

Mäenpää, Matleena; Rantanen, Antti; Soini, Hannu; Suorsa, Teemu: Zur Perspektive einer subjektwissenschaftlichen Beratungsforschung
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Osterkamp, Ute: Was heißt Aufklärung? Einwurf zu Frigga Haugs „Lernen lehren und Lehren lernen“
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Ulmann, Gisela: Piaget verstehen – und re-interpretieren
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Ulmann, Gisela: Wie lehren, damit gelernt wird? Oder: Einheit von Forschung und Lehre
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

Vollmer, Santiago: Lehren, Lernen, Erziehen: Ein Gespräch mit Gisela Ulmann und Morus Markard über Problemfelder und Erfahrungen in der Kritischen Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 57 (2013)

2012

Bandt, Anna: Kinder und Gesellschaft neu denken. Kritisch-psychologische Perspektiven auf Gesellschaftsverständnis und Vergesellschaftung von Kindern heute

Brenssell, Ariane: Biomedizin und strukturelle Gewalt

Brenssell, Ariane: Krise Krankheit Widerstand

Keiler, Peter: „Kulturhistorische Theorie“ und „Kulturhistorische Schule“: vom Mythos (zurück) zur Wirklichkeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Merz, Jascha: Man sieht nur mit dem Herzen gut? – Zum Potenzial klientenzentrierter Prinzipien in subjektwissenschaftlichen Selbstverständigungsprozessen
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Mölders, Heinz: Verordnete Sprachlosigkeit. Multiloog über das Alltagsleben und die Psychiatrie mit Betroffenen, Angehörigen, Professionellen und anderen
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Plümecke, Tino: Varianz und Kritik. Kommentar zum Beitrag von Volker Schurig
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Reinhardt, Katia: Hält die Annahme eines dynamischen Unbewussten einer psychophylogenetischen Herleitung stand? Kritische Anmerkungen zum kritisch-psychologischen Konfliktmodell
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Schurig, Volker: Ausgewählte biologische Grundlagen der Kritischen Psychologie (II): die Problematik Rassenbegriff/Rassismus
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Wille, Christian: „Rasse“ – „Verabschiedung“ eines Begriffs?
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

Zander, Michael: Ein „unentbehrlicher Begriff“? Anmerkungen zu Volker Schurigs Ausführungen zum Thema „Menschenrassen“
Artikel erschienen in FKP Nr. 56 (2012)

2011

Baller, Ralph: Auf der Suche nach der magischen Linie
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Breuer, Leoni; Eckhart, Moritz Thede; Knebel, Leonie; Thiel, Marcel: Aneignungsschwierigkeiten: Wege zur Kritischen Psychologie

Erckmann, Grete; Zander, Michael: Praxisforschung: Widersprüche in Therapie und Beratung

Frank, Uli: Kritische Psychologie: Eine Psychologie von »je mir«

Huck, Lorenz: »Natürlich ist das alles glatter Unsinn...«
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Knebel, Leonie; Thiel, Marcel: Markard lesen? – Studentische Erfahrungen mit der „Einführung in die Kritische Psychologie“
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Kuhn, Joseph: Evidenz in Interessenkonflikten: Das Beispiel Passivrauchen
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Lux, Vanessa: Gattung – Gen – Epigen
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Lux, Vanessa: Genetischer Postdeterminismus

Meretz, Stefan: Einstieg: Was ist Kritische Psychologie?

Michels, Hans-Peter: Soziale Beratung von Menschen in Armut
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Schlemm, Annette: Emanzipatorische Bewegungen: Ent-Unterwerfung denken und praktizieren

Schurig, Volker: Ausgewählte biologische Grundlagen der Kritischen Psychologie I: Populationsgenetik, Gehirnforschung und Tier-Mensch-Übergangsfeld (TMÜ)
Artikel erschienen in FKP Nr. 55 (2011)

Vandreier, Christoph: Partizipative Forschung in der Psychologie - Das Projekt Selbstverständigung über Drogengebrauch

2010

Achterberg, Susanne: Das sexuell kompetente Kind und Sexualität als Grenze zwischen Kindern und Erwachsenen
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Bader, Kurt: Probleme einer wissenschaftlichen Begleitung
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Böhm, Hartmut: 25 Jahre "Väter als Täter"
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Janssen, Diederik: Die Medikalisierung von Meinungen: verzerrtes Denken und der klinische gesunde Menschenverstand
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Marvakis, Athanasios: Integration: Versprechen, Kampffeld und Chimäre
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Thiel, Marcel: Probleme selbstbestimmten Lernens in der neoliberalen Dienstleistungshochschule am Beispiel eines autonomen Seminars zur Kritischen Psychologie. Ergebnisse eines Forschungspraktikums
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Wulff, Erich: Überlegungssplitter zum Thema Pädophilie
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

Zander, Michael: Zur Problematik der Pädosexualität. Einspruch gegen den Beitrag Erich Wulffs
Artikel erschienen in FKP Nr. 54 (2010)

2009

Dafermos, Manolis; Marvakis, Athanasios: Vermitteltes Erkennen der Welt. Lernen nach Sergei L. Rubinstein
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Haug, Frigga: Woher kommen all diese Reparaturarbeiten? Eine Theorie der Sozialarbeit braucht eine Sozialtheorie von Gesellschaft
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Huck, Lorenz: Jugendliche „Intensivtäter/innen“ – Argumente gegen die Personalisierung mehrfacher strafrechtlicher Auffälligkeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Kuhn, Joseph: Wenn sich Therapie nicht lohnt: Gesundheit als ökonomisches Optimierungsproblem?
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Küpper, Christian: ‚Psychologie reicht ans Grauen nicht heran’ – Adorno zu Individuum und Gesellschaft (Werkstattpapier)
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Lux, Vanessa: Die passenden Studierenden für ein verschultes Studium?
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Markard, Morus: Eigenverantwortung und Privatisierung
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Markard, Morus: Konzepte und Probleme kritisch-psychologischer Praxisforschung. Versuch einer Antwort auf Ute Osterkamps Kritik des „Ausbildungsprojekts Subjektwissenschaftliche Berufspraxis“
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

Vogelsang, Jost: Neue Subjektivierung der Arbeit? Neue Formen der Arbeitsorganisation in subjektwissenschaftlicher Perspektive
Artikel erschienen in FKP Nr. 53 (2009)

2008

Busse, Stefan: Supervision – über die Verhältnisse reflektieren und in ihnen handeln
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Hilbers, Jürgen: Phänomenologie und Psychologie – das Problem der Vermittlung
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Kaindl, Christina: Kritische Psychologie im Neoliberalismus

Keiler, Peter: Das Verhältnis A.N. Leont’evs zu Ludwig Noiré. Wissenschaftshistorische und politische Hintergründe der Entstehung der Tätigkeitstheorie
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Laumann, Vivien: Frauen in der rechtsextremen Szene (Werkstattpapier)
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Mai, Judith; Rihm, Thomas: Störung oder Hinweis? Wenn Lernwiderstände zur Chance für die eigene Professionalisierung werden
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Mählck, Paula; Molina, Irene; Mulinari, Diana; Räthzel, Nora; Tollefsen, Aina: Unvollendete Transformationen: Widerstreitende Zugehörigkeiten, aufbrechende Geschlechterverhältnisse, Stadt-Land-Beziehungen. Arbeitsalltag in einem europäischen transnationalen Unternehmen in Mexiko
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Osterkamp, Ute: Soziale Selbstverständigung als subjektwissenschaftliches Erkenntnisinteresse
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Schraube, Ernst: Kein Mittel ist nur Mittel. Subjektwissenschaft und die Ambivalenz der Technik
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Siegel, Sylvia: Überlegungen zur Konstruktion des beruflichen Selbstverständnisses einer Kritischen Psychologin

Wulff, Erich: Klaus Holzkamp: Wissenschaft als Handlung. Versuch einer neuen Grundlegung der Wissenschaftslehre. Schriften III (Rezension)
Artikel erschienen in FKP Nr. 52 (2008)

Zander, Michael: Kategorialanalyse und Aktualempirie. Eine kritische Bemerkung zu Klaus Holzkamps Grundlegung der Psychologie

2007

Eichinger, Ulrike: Der neoliberale Wandel (psycho-)sozialer Praxis aus der Perspektive der Beschäftigten. Zwischenergebnisse einer qualitativen Befragung
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Haug, Frigga: Keine Erwiderung
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Jeschke, Karin; Vossebrecher, David: Empowerment zwischen Vision für die Praxis und theoretischer Diffusion
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Kalpein, Jochen: Praxis – neue Phalanx subjektwissenschaftlicher Theorieentwicklung? Oder: “The greatest act can be – One little victory” (Werkstattpapier)
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Keupp, Heiner: Sozialpsychiatrie im Gegenwind. Ein Interview
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Köbberling, Gesa; Lux, Vanessa: Evaluationsforschung zwischen „Ökonomisierung des Sozialen“ und Praxisreflexion
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Marburg, Kritische Psychologie: Charles Spearman – Erfinder der explorativen Faktorenanalyse

Marburg, Kritische Psychologie: Sir Francis Galton: Begründer der Differenziellen Psychologie - Begründer der Eugenik

Marburg, Kritische Psychologie: The Bell Curve - Inequality by design

Marburg, Kritische Psychologie: Volkmar Weiss: Das „Türkenproblem“ oder die Angst vor der Degeneration der Bevölkerung

Markard, Morus: Macht Erfahrung klug? Subjektwissenschaftliche Überlegungen zum Verhältnis von subjektiver Erfahrung und wissenschaftlicher Verallgemeinerung

Markard, Morus: „Kollektive Erinnerungsarbeit“ – eine subjektwissenschaftliche Methodenkritik am Beispiel eines „Werkstattberichts“ von Carstensen, Haubenreisser und Haug (FKP 49)
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Wulff, Erich: Der marktwirtschaftliche Überfall auf die Psychiatrie. Zum Vorrücken des neoliberalen Zeit- und Sprachregimes
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Zander, Michael: Arbeitslosigkeit, Austromarxismus und Psychologie. Zum 100. Geburtstag Marie Jahodas
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

Zander, Michael: Selbstbestimmung, Behinderung und Persönliche Assistenz – politische und psychologische Fragen
Artikel erschienen in FKP Nr. 51 (2007)

2006

Albrecht, Isolde: Das versteckte Geschlecht. Zur geschlechtskonturierenden Wirkung gebräuchlicher Arbeitsbegriffe
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Bader, Kurt; Ludewig, Birte: „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“. Zu einigen Problemen subjektwissenschaftlicher Forschung
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Baldauf-Bergmann, Kristine: Impulse für eine strukturvermittelte Entwicklung von Lernkontexten
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Carstensen, Birgit; Haubenreisser, Karen; Haug, Frigga: Willkommen in der Freizeit - Ausgrenzung in der Arbeit. Werkstattbericht über Konstruktionen von Fremdheit und Integration
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Dreier, Ole: Wider die Strukturabstraktion
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Faulstich, Peter; Grotlüschen, Anke: Erfahrung und Interesse beim Lernen – Konfrontationen der Konzepte von Klaus Holzkamp und John Dewey
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Held, Josef: Von Holzkamp zu Vygotskij und immer wieder zurück
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Huck, Lorenz: Irrungen der Abstraktion – ein Beispiel aus der Praxis des „Forschungsprojekts Lebensführung“
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Jürgens, Ekkehard: Symbolursprung. Neues vom Anfang der Bilder
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Kaindl, Christina: Lernverhältnisse im Neoliberalismus. Teil II: Überlegungen zu einer Kritischen Psychologie des Lernens
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Leiser, Eckhart: Über einige strukturierende Faktoren der abendländischen Kultur in der Geschichte der Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Maiers, Wolfgang: Präsentative Symbolik in der menschlichen Stammesgeschichte. Vorbemerkung zu Ekkehard Jürgens
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Markard, Morus: "Wenn jede(r) an sich denkt, ist an alle gedacht." Zum Problem der Verallgemeinerbarkeit von individuellen Interessen / Handlungen zwischen kollektiver Identität und Universalismus
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Markard, Morus: Wer braucht Erziehung?

Marvakis, Athanasios: Vom Nutzen der Philosophie Ernst Blochs für eine emanzipatorische Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Nissen, Morten: Zum Standort von Kritik in der kritischen Psychologie heute
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Papadopoulos, Dimitris: Klaus Holzkamp und die Kritische Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Rihm, Thomas: Über die Sternstunden hinaus: Lehren mitten im Widerspruch
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

Schmalstieg, Catharina: "Der Große Graben" - Ideologietheorie, Geschlechterverhältnisse und Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 49 (2006)

Schurig, Volker: Psychophylogenese und Umweltpsychologie als naturwissenschaftlicher Themenbereich der Kritischen Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 50 (2006)

2005

Behrens, Ulrike; Dancs, Melinda; Haug, Frigga; Huck, Lorenz; Kaindl, Christina; Langemeyer, Ines; Maiers, Wolfgang; Markard, Morus; Misbach, Elène; Schmalstieg, Catharina; Ulmann, Gisela; Vogelsang, Jost: Kategoriale, theoretische und empirische Probleme bei der Erforschung des Lernens
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Behrens, Ulrike: Empirische Fragen beim Lösen des "Rätsels Lernen"
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Huck, Lorenz: Möglichkeiten und Behinderungen kooperativen Lernens. Anmerkungen zu Frigga Haugs "Lernverhältnissen"
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Kaindl, Christina: Lernverhältnisse im Neoliberalismus. Teil I: Eine Auseinandersetzung mit Frigga Haugs Kritik an Holzkamps Theorie zu Lernen - symptomal gelesen
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Langemeyer, Ines: Klaus Holzkamps "subjektwissenschaftliche Grundlegung" des Lernens und Frigga Haugs Untersuchung von "Lernverhältnissen" im Spiegel des heutigen Imperativs zur Eigenverantwortung
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Markard, Morus: Lernen im Kapitalismus - oder: Erfahrung macht (auch) blöd
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

Ulmann, Gisela: Werden Menschen massenhaft konditioniert? Zur Relevanz behavioristischer und subjektwissenschaftlicher Kategorien für die (Re-) Interpretation empirischer Daten zum Lernen
Artikel erschienen in FKP Nr. 48 (2005)

2004

Brodesser, Ralf: Zwischen Befreiung und Begrenzung. Zur gewerkschaftlichen Bildungsdiskussion aus gramscianischer/subjektwissenschaftlicher Perspektive
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Haug, Frigga; Haug, Wolfgang Fritz; Küttler, Wolfgang: Idealtypus
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Haug, Frigga: Zum Zusammenhang von Erfahrung und Theorie in subjektwissenschaftlicher Forschung
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Lebensführung, Forschungsgruppe: Zum Verhältnis von Selbsterkenntnis, Weltwissen und Handlungsfähigkeit in der Subjektwissenschaft
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Markard, Morus: „Elite" und „Begabung": Kampfbegriffe zur Entdemokratisierung des Bildungswesens

Nissen, Morten: Das Subjekt der Kritik
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Petersen, Olaf: Ausfaltung und Verfeinerung der Disziplinarmacht im Management - Erfahrungsbericht aus einer internationalen Unternehmensberatung
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Reimer-Gordinskaya, Katrin: Die methodologische Bedeutung von Max Webers "Idealtypus" für subjektwissenschaftliche Forschung
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

Stenner, Paul: Emotionale Dimensionen des Rechts
Artikel erschienen in FKP Nr. 47 (2004)

2003

Graumann, Sigrid: Autonomie, ein verletzliches Gut
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Haug, Frigga: Patientin im neoliberalen Krankenhaus
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Hofmeister, Arnd: Überlegungen zum Verhältnis von Leiblichkeit, Subjektivität und Handlungsfähigkeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Lebensführung, Forschungsgruppe: Thesen zum Problem sozialer Selbstverständigung
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Markard, Morus: "Politisches Mandat" und wissenschaftliches Studium im Neoliberalismus. Bedeutungsanalytische Überlegungen
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Markard, Morus: We don't need no education! - Kann man zur Freiheit erzogen werden?

Molle, Ines: "Ich will da aber nicht hin!" Kinder als Objekte in Gesetzgebung und psychologischen Theorien am Beispiel des Umgangsrechts
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Ramm, Wiebke: Die Disziplinierung des 'transsexuellen Subjekts': (Re)Produktion normierter Zweigeschlechtlichkeit im institutionalisierten Geschlechtswechsel
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Schmitz, Daniela; Ulmann, Gisela: "In die Schule geh' ich nicht..." Schulabsentismus: Klassifikation und Verwaltung statt Schulreform?
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

Zander, Michael: "Kulturelles Kapital" und Klassengesellschaft. Zu den Arbeiten Pierre Bourdieus und ihrem Nutzen für die Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 46 (2003)

2002

Baller, Ralph: Die Berliner Altersstudie zwischen Aufbruch und Stagnation
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Dreier, Ole: Psychotherapie und die Anbahnung kohärenter Lebenswege in divergierenden Praxiskontexten - ein neuer Ansatz der Therapieanalyse
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Fried, Barbara: Zur Relevanz gesellschaftstheoretischer Analysen für die aktualempirische Forschung der Kritischen Psychologie - am Beispiel Rassismus
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Haug, Frigga: Umgang mit Behinderung
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Huck, Lorenz; Wrege, Johannes: Die Auseinandersetzung zwischen Jean Piaget und Lew S. Wygotski. Aktuelle Relevanz einer historischen Debatte
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Kuhn, Joseph: Betriebliche Gesundheitsförderung im modernen Kapitalismus
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Lindemann, Ulla; Osterkamp, Ute; Wagner, Petra: Subjektwissenschaft vom Außenstandpunkt? Anwort auf Barbara Fried
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Lux, Vanessa: Vorbemerkung zum Artikel von Verena Stolcke
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Maiers, Wolfgang: Der Etikettenschwindel der Evolutionären Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Markard, Morus: "Elite" gegen "Masse" oder: Legitimation sozialer Ungleichheit
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Nissen, Morten: Wildes Lernen. Nachlese als Vorbereitung
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Riegel, Christine: Zwischen Anpassung und Widerstand. Jugendliche EinwanderInnen und ihr Umgang mit Fremdzuschreibung und Diskriminierung
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Rose, Hilary: Die Evolutionäre Psychologie, der Sozialdarwinismus und das Standardmodell der Sozialwissenschaften
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Stolcke, Verena: Das Geschlecht der Biotechnologie: Natur in der Kultur
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Tervooren, Anja: Von Sonnenblumen und Kneipengängern. Repräsentation von geistiger Behinderung in Bild und Performance
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Ulmann, Gisela: Integration von Ausgesonderten in Regelschulen: schulkritisch oder affirmativ?
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Weber, Klaus: Wann ist (m)ein Kind normal? Oder: Wie Erziehungsratschläge Verwirrung stiften
Artikel erschienen in FKP Nr. 45 (2002)

Wittich-Neven, Silke: Schwerbehindertenschutz im Recht - allegro, ma non troppo
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

Zander, Michael: Kommt zusammen! Über Sexualität mit und ohne Behinderung
Artikel erschienen in FKP Nr. 44 (2002)

2001

Baller, Ralph: Älterwerden. Subjektwissenschaftliche Annäherung an ein allgemeines Problem
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Burman, Erica: Macht und Geschlechterverhältnisse im Entwicklungsdiskurs
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Holzkamp, Klaus: Kritik der Vereinnahmung oder Vereinnahmung der Kritik? Anmerkungen zum "kritischen" Selbstverständnis des Intellektuellen
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Lang, Susanne; Leiprecht, Rudolf: Autoritarismus als antirassistisches Lernziel? Ein kritische Betrachtung des Blue-Eyed/Brown Eyed Trainungs (Jane Elliott)
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Osterkamp, Ute: Lebensführung als Problematik der Subjektwissenschaft
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Raabe, Gundula: Schulisches Lernen und individuelle Subjektivität
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

Schultz, Christian; Schumak, Renate: Arbeitslosigkeit - ein psychologisches Thema?
Artikel erschienen in FKP Nr. 43 (2001)

2000

Behrens, Ulrike: Lernen statt Begabung: Vorschläge zu einer neuen Herangehensweise an das Problem individuell unterschiedlicher Leistungen
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

Gerlach, Thomas: Denkgifte

Lux, Vanessa; Vogelsang, Jost: Biologisch-genetische Erkenntnismöglichkeiten und die Kritische Psychologie - Versuch einer Verhältnisbestimmung
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

Markard, Morus: "Lose your dreams and you will lose your mind" oder: Was ist kritisch an der Kritischen Psychologie?
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

Markard, Morus: Die Entwicklung der Kritischen Psychologie zur Subjektwissenschaft

Markard, Morus: Kritische Psychologie: Methodik vom Standpunkt des Subjekts

Stellmach, Claudia: Rassismus als Wissenschaftsgegenstand - politisch und wissenschaftlich relevant
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

Türcke, Christoph: Vorlust - Virtualität - Enteignung
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

Ulmann, Gisela: Versuchspersonen-Dasein. Erfahrungen aus einem empirischen Praktikum: "Die schlechte Versuchsperson denkt?"
Artikel erschienen in FKP Nr. 42 (2000)

1999

Albrecht-Heide, Astrid: Unterhalb der Wahrnehmungsebene. Oder: Der Verlust des Mitgefühls
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Aumann, Gerlinde: Funktionen biographischer Deutungen von Konfliktsituationen in der psychosozialen Praxis
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Brandner, Johann: Sozialarbeit und Philosophie der Praxis
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Brockmeier, Jens: „Expansives Lernen“ als Lebensmetapher. In memoriam Klaus Holzkamp
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Brunkhorst, Anja: Lehren lernen in der Universität
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Busse, Thilo: Mathematik ist eine süße Frucht
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Diaz, Victor Rego; Möhring, Cornelia: Die Relevanz Gramscis für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Hirschfeld, Uwe: Soziale Arbeit in hegemonietheoretischer Sicht. Gramscis Beitrag zur politischen Bildung Sozialer Arbeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Holzkamp, Klaus: Gutachten zur Habilitationsschrift von Jens Brockmeier „Literales Bewußtsein. Schriftlichkeit und das Verhältnis von Sprache und Kultur“
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Kalpein, Jochen: "Selbsterfahrung" in der Therapieausbildung: Fluchtpunkt Unmittelbarkeit?
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Ludwig, Isolde: Vom Alltagsverstand zum neuen Kollektivwillen. Eine gramscianische Perspektive auf gewerkschaftliche Bildungsarbeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Markard, Morus: Gramsci und psychologische Praxis oder: Psychologische Praxis als Austragungsort ideologischer Konflikte
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Markard, Morus: Selbsterfahrung, Selbstreflexion und Selbstbeobachtung als Aspekte des subjektiven Weltzugangs in der Kritischen Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Osterkamp, Ute: Zum Problem der Gesellschaftlichkeit und Rationalität der Gefühle / Emotionen
Artikel erschienen in FKP Nr. 40 (1999)

Schöffel, Katrin: Widerständiges Lernen im Schriftspracherwerb. Darstellung und Reflexion einer problematischen Förderung vor dem Hintergrund des subjektwissenschaftlichen Lernkonzeptes
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

Wagner, Petra: "Verdeckte Verhältnisse". Überlegungen zur Seminarpraxis in der Universität
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

von der Lühe, Sabine: Begegnung mit deutscher Geschichte in der Gegenwart. Protokoll einer Abschiebung
Artikel erschienen in FKP Nr. 41 (1999)

1998

Kalpein, Jochen; Katsch, Nadja: Bericht über die Diskussion der Arbeitsgruppe "Therapiewidersprüche" auf dem 4. Kongreß Kritische Psychologie, Berlin 1997
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

Kempf, Wilhelm: Kurt Lewin, Norbert Bischof - und die Folgen. Zum Verhältnis von Allgemeinem und Konkretem in der Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

Marvakis, Athanasios: Wenn aus sozialen Ungleichheiten kulturelle Differenzen werden. Zum Verhältnis von multikultureller Gesellschaft und Neorassismus
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

Michels, Hans-Peter: Moderne psychologische Theorien über Denken und Gedächtnis - kann der Computer das Vorbild sein?
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

Raeithel, Arne: Zur Naturgeschichte der Zeichenprozesse
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

Rieckmann, Hans-Joachim: Schüler als Lehrer, Schülerinnen als Lehrerinnen. Über Widersprüche in der schulischen Suchtprävention und den Versuch ihrer Überwindung durch peer education
Artikel erschienen in FKP Nr. 39 (1998)

1997

Diedrich, Ulrike: Schwierigkeiten von Standpunktfindung (Leserinnenbrief)
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Dierks, Imke; Ulmann, Gisela: Zum Thema "Evaluation universitärer Lehre"
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Drümmer, Hannelore: Eine Soziologie für Frauen. Methodische Exkurse zu Dorothy Smith
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Galliker, Mark: Lernen im raum-zeitlichen Kontext: Bemerkungen zu Problemen der Lernpsychologie auf der Grundlage von Wittgenstein
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Hauch, Margret: "Täterpersönlichkeit" - verzweifelt gesucht. Überlegungen zur gesellschafts- und geschlechterpolitischen Funktion der Frage nach der Täterpersönlichkeit
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Haug, Frigga: Neoliberalismus und sexuelle Deregulierung - Was ist eigentlich sexueller Mißbrauch?
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Haug, Frigga: Sexualität und Macht. Nützliche Lehren von Michel Foucault für die Debatte um sexuellen Mißbrauch
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Held, Josef; Leiprecht, Rudolf; Riegel, Christine: Projekt "Internationales Lernen". Orientierung Jugendlicher im Kontext von Integration und Ausgrenzung
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Held, Josef: Kooperatives Lernen - ein Neuansatz in der Lernforschung?
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Holzkamp, Klaus: Brief zu Frigga Haugs Aufsatz im "Forum Kritische Psychologie" 33
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Hucklenbroich, Wolfgang: Nachdenken über Professionalität und Kompetenz in schwierigen Zeiten
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Kaindl, Christina: Zur Kritik persönlichkeitstheoretischer und diagnostischer Konzepte von "Wildwasser"
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Katsch, Nadja: Gitti Hentschel (Hg.): Skandal und Alltag: Sexueller Mißbrauch und Gegenstrategien
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Lave, Jean: On Learning
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Markard, Morus: Sexueller Mißbrauch: Erfahrung, Parteilichkeit und intersubjektive Verständigung - Diskurse, Fallen, Bedeutungsverschiebungen. Kritik am "Forum Kritische Psychologie" 33
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Osterkamp, Ute: "Mißbrauch" ohne Ende? Oder: Vom Mißbrauch des "Mißbrauchs" des "Mißbrauchs". Thesen zur laufenden Diskussion
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Parker, Ian: Psychology, subjectivity and resistance
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Tolman, Charles: Erklären, Verstehen und die Kritische Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Treplin, Hans: Bewegte Griffe und musikalische Begriffe; Musikmachen als Lernproblematik
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Ulmann, Gisela: Mißhandlung als Tatbestand oder subjektive Erfahrung? Die neuen Rechte der Machtlosen gegenüber den Mächtigeren
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Ulmann, Gisela: Zahlbegriff vs. Rechnen - oder: "Handlungsmagik" und Probleme der "Identität"?
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Wulff, Erich: Sind wir alle Kinderschänder?
Artikel erschienen in FKP Nr. 37 (1997)

Wulff, Erich: Thesen zur Sucht

Wulff, Erich: Vergesellschaftung als Bewußtseinsakt
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

Zander, Michael: Über die Einübung politischer Praxis
Artikel erschienen in FKP Nr. 38 (1997)

1996

Holzkamp, Klaus: Gutachten zur Dissertation von Renke Fahl-Spiewack
Artikel erschienen in FKP Nr. 36 (1996)

Holzkamp, Klaus: Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung - Einführung in die Hauptanliegen des Buches
Artikel erschienen in FKP Nr. 36 (1996)

Holzkamp, Klaus: Psychologie: Selbstverständigung über Handlungsbegründungen alltäglicher Lebensführung
Artikel erschienen in FKP Nr. 36 (1996)

Holzkamp, Klaus: Verzeichnis der Schriften Klaus Holzkamps
Artikel erschienen in FKP Nr. 36 (1996)

Holzkamp, Klaus: Vorbereitende Überlegungen zum methodischen Vorgehen im Projekt Subjektwissenschaftliche Lernforschung (PSL)
Artikel erschienen in FKP Nr. 36 (1996)

1995

Holzkamp, Klaus: Alltägliche Lebensführung als subjektwissenschaftliches Grundkonzept

Markard, Morus: Klaus Holzkamp - ein Gelehrter alten Stils

1992

Holzkamp, Klaus: Die Fiktion administrativer Planbarkeit schulischer Lernprozesse

1991

Holzkamp, Klaus: Lehren als Lernbehinderung?
Artikel erschienen in FKP Nr. 27 (1991)

1990

Holzkamp, Klaus: Über den Widerspruch zwischen Förderung individueller Subjektivität als Forschungsziel und Fremdkontrolle als Forschungsparadigma
Artikel erschienen in FKP Nr. 26 (1990)

1988

Holzkamp, Klaus: Praxis: Funktionskritik eines Begriffs

Holzkamp, Klaus: »Die Entfremdung zwischen der grundwissenschaftlichen Psychologie und der Praxis besteht auch heute noch«

Holzkamp, Klaus: »Persönlichkeit« – Zur Funktionskritik eines Begriffs
Artikel erschienen in FKP Nr. 22 (1988)

1987

Ulmann, Gisela: Über den Umgang mit Kindern

1986

Osterkamp, Ute: "Persönlichkeit" – Selbstverwirklichung in gesellschaftlichen Freiräumen oder gesamtgesellschaftliche Verantwortungsübernahme des Subjekts

1985

Graumann, Carl Friedrich: Phänomenologische Analytik und experimentelle Methodik in der Psychologie - das Problem der Vermittlung

Haug, Wolfgang Fritz: Die Frage nach der Konstitution des Subjekts

Holzkamp, Klaus: Grundkonzepte der Kritischen Psychologie

Holzkamp, Klaus: Selbsterfahrung und wissenschaftliche Objektivität: Unaufhebbarer Widerspruch?

Holzkamp, Klaus: Zur Funktion phänomenologischer Analyse in der Psychologie, speziell: in der Kritischen Psychologie

1984

Holzkamp, Klaus: Die Bedeutung der Freudschen Psychoanalyse für die marxistisch fundierte Psychologie
Artikel erschienen in FKP Nr. 13 (1984)

Holzkamp, Klaus: Die Menschen sitzen nicht im Kapitalismus wie in einem Käfig

Holzkamp, Klaus: Kritische Psychologie und phänomenologische Psychologie. Der Weg der Kritischen Psychologie zur Subjektwissenschaft
Artikel erschienen in FKP Nr. 14 (1984)

Holzkamp, Klaus: Zum Verhältnis zwischen gesamtgesellschaftlichem Prozeß und individuellem Lebensprozeß

1983

Brockmeier, Jens: Marx' Affe. Zur anthropologischen Deutung der menschlichen Arbeit und ihrer Kritik aus anthropogenetischer Sicht
Artikel erschienen in FKP Nr. 11 (1983)

Holzkamp, Klaus: Der Mensch als Subjekt wissenschaftlicher Methodik

Holzkamp, Klaus: »We don't need no education ...«
Artikel erschienen in FKP Nr. 11 (1983)

1982

Leontjew, Alexei Nikolajewitsch: Tätigkeit, Bewußtsein, Persönlichkeit

1980

Holzkamp, Klaus: Individuum und Organisation
Artikel erschienen in FKP Nr. 7 (1980)

1979

Holzkamp, Klaus: Zur kritisch-psychologischen Theorie der Subjektivität II. Das Verhältnis individueller Subjekte zu gesellschaftlichen Subjekten und die frühkindliche Genese der Subjektivität
Artikel erschienen in FKP Nr. 5 (1979)

1978

Osterkamp, Ute: Erkenntnis, Emotionalität, Handlungsfähigkeit (Kapitel 8-10)
Artikel erschienen in FKP Nr. 3 (1978)

1976

Osterkamp, Ute: Grundlagen der psychologischen Motivationsforschung 2

1975

Osterkamp, Ute: Grundlagen der psychologischen Motivationsforschung 1

1970

Holzkamp, Klaus: "Man müsste blonde Weiber haben"